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Abnehmspritze in der Schwangerschaft – warum Vorsicht geboten ist

Warum Abnehmspritzen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden sollten

Geschrieben von
GoLighter Redaktion
Letzte Änderung
23.12.2025
Lesezeit
5
Minuten
Das Wichtigste in Kürze
  • Da aussagekräftige Sicherheitsdaten fehlen, solltest Du Abnehmspritzen in der  Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden.
  • Bei Kinderwunsch wird empfohlen, die Abnehmspritze zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft abzusetzen.
  • Kommt es zu einer Schwangerschaft unter Anwendung der Abnehmspritze, solltest Du diese absetzen und vorab ärztlichen Rat einholen.
Schwangere Frau hält ihren Bauch, während im Vordergrund eine Abnehmspritze gezeigt wird – Darstellung zum Thema Abnehmspritze Schwangerschaft und mögliche Risiken.

Warum sollten Abnehmspritzen in der Schwangerschaft nicht angewendet werden?

Bislang gibt es zu wenige belastbare Sicherheitsdaten, da schwangere und stillende Frauen in Zulassungsstudien ausgeschlossen werden. Schließlich ist es ethisch nicht vertretbar, Mutter und ungeborenes Kind zu gefährden.  

Es gibt einzelne Tierstudien, die zeigten, dass die Föten von Tieren unter einer Behandlung mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten ein vermindertes Gewicht und eine verzögerte Knochenreifung aufwiesen. Dies ging häufig mit einer geringeren Nahrungsaufnahme bzw. Gewichtsabnahme der Mutter einher.1 

Hingegen war das Risiko für Fehlbildungen bei Babys von Frauen, die während der Anwendung der Abnehmspritze ungewollt schwanger wurden, nicht höher als bei den Vergleichsgruppen (Frauen mit Diabetes oder Übergewicht). Die Fallzahlen sind jedoch sehr gering, weshalb diese Daten nur vorläufige Hinweise liefern.2

Zwar liefern die bisherigen Human-Daten keinen Hinweis auf erhöhte Risiken, sie belegen jedoch auch keine Sicherheit. Deshalb wird die Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Kurzer Überblick: Wie wirken gängige Abnehmspritzen?

In Deutschland sind derzeit zwei Wirkstoffklassen mit unterschiedlichem Wirkmechanismus verfügbar: 

  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten ahmen das körpereigene Hormon GLP-1 nach, sodass die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse gesteigert wird. Zusätzlich reduziert der Wirkstoff das Appetitempfinden im Gehirn und verzögert die Magenentleerung
  • GLP-1 und GIP-Rezeptor-Agonisten kombinieren die Wirkung von GLP-1 mit dem Hormon GIP und verstärken so zusätzlich die Insulinwirkung und die Appetitregulation.

Beide Wirkstoffklassen tragen dazu bei, dass Patientinnen und Patienten weniger Hunger verspüren und in Studien häufig Gewicht abnahmen – immer in Verbindung mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung.3, 4, 5

Abnehmspritzen: Was gilt vor der Schwangerschaft?

Solltest Du eine Gewichtsreduktion mit einer Abnehmspritze in Erwägung ziehen oder diese bereits anwenden und einen Kinderwunsch haben, lautet die Empfehlung, die Abnehmspritze zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft abzusetzen. 6 

Beachte bei der Kinderplanung unbedingt, dass die Anwendung von Inkretin-basierten Medikamenten die Wirkung der Antibabypille (orale Verhütung) möglicherweise beeinträchtigen kann

  • Inkretin-basierte Medikamente verlangsamen die Magenentleerung. Alles, was Du isst oder trinkst, bleibt also länger im Magen.
  • Die Pille wird normalerweise im Dünndarm aufgenommen. Wenn sie langsamer durch den Magen wandert, wird sie später oder weniger vollständig aufgenommen.
  • Der Hormonspiegel im Blut erreicht möglicherweise nicht die nötige Höhe, damit die Pille sicher wirkt. 

Infolgedessen könnte die Verhütung weniger zuverlässig sein und es besteht das erhöhte Risiko einer Schwangerschaft.6

Wenn mit der Pille verhütet wird, kann es sinnvoll sein, in den ersten vier Wochen  und bei jeder Dosissteigerung eine zusätzliche Verhütungsmethode (z.B. Kondome) zu verwenden.

Unerwartet schwanger mit der Abnehmspritze – so wichtig ist ärztliche Begleitung beim Absetzen

Wenn Du unerwartet schwanger wirst, während Du eine Abnehmspritze nutzt, solltest Du den nächsten Schritt mit Deiner behandelnden Ärztin oder Deinem behandelnden Arzt besprechen. In der Regel wird Deine Ärztin oder Dein Arzt empfehlen, die Anwendung zu beenden.

Stillzeit und Abnehmspritzen – was sagen die Daten?

Grundsätzlich wird in der Stillzeit von der Anwendung der Abnehmspritzen abgeraten. Nach dem Abstillen wäre eine erneute Anwendung möglich, wobei dies vorab mit der behandelnden Ärztin oder dem Arzt abgesprochen werden sollte.6

Zusammenfassung

Häufige Fragen

Nein, Abnehmspritzen sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da es keine ausreichenden Sicherheitsdaten gibt. Risiken für Mutter und Kind können nicht ausgeschlossen werden.

Tierstudien zeigten ein vermindertes Wachstum und eine verzögerte Knochenreifung der Föten.1 Beim Menschen fehlen jedoch aussagekräftige Daten, sodass die Anwendung nicht empfohlen wird.

Ja, empfohlen wird, die Abnehmspritze spätestens zwei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft abzusetzen.

Nach dem Abstillen kannst Du die Abnehmspritze grundsätzlich wieder anwenden. Vorher solltest Du dies jedoch unbedingt mit Deiner Ärztin oder Deinem Arzt absprechen.

Bisher gibt es keine gesicherten Hinweise auf Fehlbildungen, aber auch keine Bestätigung. Deshalb wird die Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Grundsätzlich wird von einer Anwendung in der Stillzeit abgeraten, da es nur wenige Studien und keine eindeutigen Langzeitdaten gibt. Nach dem Abstillen kann die Therapie in Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal wieder aufgenommen werden.

Nein, Saxenda® kaufen ohne Rezept ist nicht erlaubt. Das Medikament ist verschreibungspflichtig und darf nur mit einer ärztlichen Verordnung in Apotheken abgegeben werden.

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  1. Qiao L, Lu C, Zang T, Dzyuba B, Shao J. Maternal GLP-1 receptor activation inhibits fetal growth. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2024 Mar 1;326(3):E268-E276, Download vom 03.09.2025 von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38197791/
  2. Parker CH, Slattery C, Brennan DJ, le Roux CW. Glucagon-like peptide 1 (GLP-1) receptor agonists' use during pregnancy: Safety data from regulatory clinical trials. Diabetes Obes Metab. 2025 Aug;27(8):4102-4108, Download vom 03.09.2025 von https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12232371
  3. Martin CK, Carmichael OT, Carnell S et. al, Tirzepatide on ingestive behavior in adults with overweight or obesity: a randomized 6-week phase 1 trial. Nat Med. 2025 Jun 24, Download vom 03.09.2025 von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/40555748/
  4. Alfaris N, Waldrop S, Johnson V et. al, GLP-1 single, dual, and triple receptor agonists for treating type 2 diabetes and obesity: a narrative review. EClinicalMedicine. 2024 Aug 30;75:102782, Download vom 03.09.2025 von https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11402415
  5. Singh G, Krauthamer M, Bjalme-Evans M. Wegovy (semaglutide): a new weight loss drug for chronic weight management. J Investig Med. 2022 Jan;70(1):5-13, Download vom 03.09.2025 von https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8717485 
  6. Maslin K, Alkutbe R, Gilbert J et. al, What is known about the use of weight loss medication in women with overweight/obesity on fertility and reproductive health outcomes? A scoping review. Clin Obes. 2024 Dec;14(6):e12690, Download vom 03.09.2025 von  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38951960/